Theorie

Zirkus

Im Zirkus geht alles, und es ist kein Kinderspiel.


Zirkus ist ein Sinnesspiel, ein Spiel der Sinne.
Jeder hat in seinem Leben so seine Träume, was er gerne einmal sein und können möchte.
Im Sinne der Salutogenese geht das Zirkusspiel auf Ressourcen- und Talentsuche in jedem einzelnen. Die Vielfalt der zirzensischen Angebote spricht in unterschiedlichen Kombinationen die Motorik, die Koordination und die Sinne an.

Losgelöst von Leistungszielen und Wichtigkeiten werden neue Fähig- und Fertigkeiten entdeckt, ausprobiert und erlernt.

Zirkus ist auch Gemeinschaft, Familie. Meist werden nach Entdeckung des eigenen Talentes mit anderen mit ähnlichen oder ergänzenden Talenten eune Gruppendarbietung erarbeitet, man ist nicht allein auf der Bühne.
Aber selbst eine Reihung von Solonummern ist eine gemeinsame Zirkusaufführung.

Die Abschlusspräsentation bietet dem Einzelnen innerhalb einer „Interessensgemeinschaft“ den Schritt aus dem geschützten Raum in die Öffentlichkeit.


Mehr unter www.mitmachzirkus-düsseldorf.de




Home Kontakt Impressum